Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Das Tiefgangprinzip entstand aus der zentralen Frage, was einen guten Therapeuten bzw. eine gute Therapeutin ausmacht, jenseits von Fachkenntnissen und Methodik. In Ausbildungskursen und Arbeitsgruppen war zu beobachten, dass manche Teilnehmer rein sachlich eine Methode beherrschten und damit dennoch weniger erfolgreich waren als andere, die sogar in der Methode selbst noch unsicher waren. Woran lag das? Und wie konnte das geändert werden? Wie ließen sich diejenigen anleiten, die ihre Fähigkeiten noch optimieren wollten?

Gezielte Beobachtungen über viele Jahre hindurch, in unterschiedlichen Situationen, mit verschiedensten Menschen ließen allmählich eine Struktur erahnen: Wo immer etwas schief lief, mangelte es entweder am Denken, oder am Selbstgefühl, oder an der Kommunikation, oder an der Bereitschaft, etwas im eigenen Verhalten zu verändern. Auf die ursprüngliche Frage nach dem „guten Therapeuten“ kam eine Antwort, die den Rahmen therapeutischer Arbeit zutiefst ausfüllt und zugleich weit übersteigt: Unsere vier menschlichen Grundfähigkeiten Denken, Fühlen, Kommunizieren und Veränderungsbereitschaft greifen an ganz speziellen Schnittstellen ineinander, beeinflussen sich dort entscheidend in eine destruktive oder konstruktive Richtung. Diese Schnittstellen lassen sich benennen, und hier lässt sich auf prinzipiell einfache Weise ansetzen, um Entwicklungsprozesse in positive Bahnen zu lenken - nicht nur für therapeutisches Qualitätsmanagement, sondern überhaupt für jeden Menschen, der nach einem tiefgründigen Leben sucht und seinen wesentlichen Herzenssehnsüchten folgen möchte.

Aus diesen Erkenntnissen entstand zunächst das Buch „Tiefgang mit Herz und Verstand – Handbuch für ein authentisches Leben“. Nach dessen Veröffentlichung äußerten mehrere Therapeuten den Wunsch nach einer Darstellung des Tiefgangprinzips speziell für professionelle Anwender. Deshalb wird es zur Jahreswende 2019/2020 den bzw. die Nachfolger des ersten Buches im Doppelpack geben: Eine Ausgabe, die sich gezielt an therapeutische und beratende Berufe wendet ("Das Tiefgangprinzip in der therapeutischen Begleitung"), und eine (gegenüber der Erstausgabe essenziell verbesserte) Neubearbeitung des ursprünglichen Buches ("Das Tiefgangprinzip - einfacher zum Wesentlichen") ( als allgemeiner Lebenskompass zur Selbst-Entwicklung.